Inklusion und Vielfalt bei MSF
Entsprechen Ihre Qualifikationen und Erfahrungen nicht genau allen Anforderungen der Stelle?
Bei MSF OCG setzen wir uns für eine inklusive Kultur ein, die die vielfältigen Stimmen unserer Mitarbeitenden unterstützt und verstärkt. Wir streben danach, Arbeitsplätze zu schaffen, an denen Teams von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Eigenschaften, Perspektiven, Ideen und Erfahrungen zusammenarbeiten, um die soziale Mission von MSF voranzubringen und bessere Ergebnisse für unsere Patienten und die Gemeinschaften, mit denen wir arbeiten, zu erzielen.
Wir verstehen, dass manche Menschen zögern könnten, sich zu bewerben, wenn sie nicht alle aufgeführten Anforderungen erfüllen. Untersuchungen zeigen, dass dies insbesondere auf Frauen zutrifft. Wenn Sie glauben, dass Ihr Profil gut zu dieser Position passt, laden wir Sie ein, sich zu bewerben, auch wenn Sie nicht alle genannten Qualifikationen erfüllen.
Wir ermutigen Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts, Alters, sexueller Orientierung, ethnischer Herkunft, Hintergrunds, Religion, Glaubens, mit unterschiedlichen Fähigkeiten und allen anderen Diversitätsmerkmalen.
MSF toleriert keine sexuelle Ausbeutung und keinen Missbrauch, keine Diskriminierung oder Belästigung, einschließlich sexueller Belästigung. Alle ausgewählten Kandidaten werden einer Referenzüberprüfung unterzogen
Kontext & Mission
Ärzte ohne Grenzen/Médecins Sans Frontières (MSF) ist eine internationale medizinische Hilfsorganisation. Ob Kriegsverwundete im Gazastreifen, Vertriebene im Sudan oder Tuberkulose-Patient:innen in Südostasien: MSF leistet Hilfe in über 70 Ländern, vor allem an Orten, wo Menschen in Not keinen Zugang zu einer angemessenen Gesundheitsversorgung haben oder dieser ihnen verwehrt wird.
Heute ist MSF eine weltweite Bewegung, die aus insgesamt 26 Ländersektionen und mehreren Einsatzzentralen – darunter MSF Schweiz – besteht, welche die direkte Leitung der Projekte gewährleisten. Im Jahr 2023 beschäftigte MSF Schweiz rund 400 Mitarbeitende in Zürich und Genf.
Das Praktikum bietet Einblick in die Medienarbeit einer internationalen Hilfsorganisation. Die:der Praktikant:in lernt das Prinzip der «Témoignage» kennen. MSF sieht sich in Krisengebieten, in denen unsere Einsatzteams Hilfe leisten, immer auch als Zeug:in und es ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, auf Konflikte und Krisen hinzuweisen, die sich abseits der Weltöffentlichkeit abspielen.
Verantwortungsbereich
- Bearbeiten von Medienanfragen, einschliesslich Onlinemedien, Tageszeitungen, Magazine, Fachpresse, TV und Radio.
- Unterstützung bei der Organisation von Pressebriefings für UN-Korrespondent:innen in Genf.
- Koordination von Interviews mit MSF-Expert:innen und Projektmitarbeitenden.
- Recherche und Aufbereitung von Inhalten für Medienangebote.
Erstellung wöchentlicher Berichte über die Medienpräsenz von MSF in der Schweiz.
Profil
- Gute Kenntnisse der Schweizer Medienlandschaft
- Redaktionelle Fähigkeiten und journalistisches Gespür
- Organisationstalent, zielgerichtete und effiziente Arbeitsweise
- Interesse an humanitären Themen
Sprachen
- Ausgezeichnete Deutschkenntnisse (mündlich und schriftlich)
- Gute Französisch- und Englischkenntnisse
Arbeitsbedingungen
- Praktikumsdauer: 6-12 Monate (Start 3. Februar 2025 od. nach Vereinbarung)
- Umfang: 100%-Pensum
- Arbeitsort: Genf oder Zürich (Möglichkeit von 1-2 Tagen Homeoffice pro Woche)
- Arbeitsbeginn: nach Vereinbarung
- Lohn: Brutto CHF 2’000.- pro Monat
How to Apply:
Es werden nur Bewerbungen berücksichtigt, die über unsere Bewerbungsplattform eingereicht werden. Die Bewerbungen müssen folgendes enthalten
- Lebenslauf (maximal 2 Seiten)
- Motivationsschreiben (maximal 1 Seite)
- Die Dokumente müssen auf Deustch oder Englisch eingereicht werden.
Die Bewerbungsfrist endet am 15. Dezember 2024.
Wir behalten uns das Recht vor, diese Stelle früher zu schliessen, falls wir eine ausreichende Anzahl qualitativ hochwertiger Bewerbungen erhalten.
Alle Bewerbungen werden vertraulich behandelt.
Nur zum Vorstellungsgespräch eingeladenen Kandidat:innen werden kontaktiert.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Dienstleistungen von Rekrutierungs- oder Vermittlungsagenturen in Anspruch nehmen möchten.